Anmeldung und Ausschreibung zur

29. Stadtmeisterschaft

Klick-> 
des TTV Hildburghausen
 <-Klick


Bisherige Meldungen:  33



Du kannst doch nicht teilnehmen?
Zur Abmeldung geht es hier lang:
Abmeldung Stadtmeisterschaft


Einsatz und Wille entscheidend!

Tischtennis, 2. Bezirksliga Staffel 2: TTV Hildburghausen III – SV 1921 Walldorf 8:6

Nach dem klaren Rückrundenauftakt gegen Schwarza wollten die Hildburghäuser auch gegen Walldorf siegreich bleiben. Das dies nicht einfach werden sollte, zeigte die Formkurve der Gäste, die mit Max Koch zudem den besten Ligaspieler in Ihren Reihen führten. Um so überraschter war man auf Hildburghäuser Seite, mit einer 2:0-Führung aus den Doppeln zu gehen.

Thomas Ullrich/Oliver Volkmar konnten gegen das bis dato ungeschlagene Duo Max Koch/Alexander Steitz kämpferisch überzeugen und fügten ihnen die erste Saisonniederlage zu. Parallel zeigten sich Julian Truckenbrodt/Ramon Schubarth gegen Sandro König/Andreas Matz ebenso glänzend aufgelegt.

Im Spitzenpaarkreuz konterten die Gäste postwendend, wobei Truckenbrodt bereits mit 7:3 im Entscheidungssatz gegen Koch in Führung liegend die Sensation unglücklich vergab. Schubarth tat sich gegen Matz schwer, konnte aber mit dem nötigen Quäntchen Glück den Entscheidungssatz in der Verlängerung für sich entscheiden. Steitz sorgte jedoch mit seinem Erfolg gegen den Hildburghäuser Ullrich für den erneuten Ausgleich.

Auch in der zweiten Einzelrunde schritten beide Teams gleichauf voran. Nachdem Volkmar (Koch) und Schubarth (Steitz) ihre Spiele verloren, glichen Truckenbrodt (König) und Ullrich (Matz) nach starken Ballwechseln mit zwei Erfolgen wieder aus. Die dritte Einzelrunde musste nun entscheiden und die wenigen Zuschauer erlebten Spannung und nervenaufreibende Ballwechsel bis zur sprichwörtlich letzten Sekunde.

Koch brachte die Gäste mit einem klaren 3:0 über Schubarth in Führung. Am Nebentisch haderte Volkmar mit einem stark aufspielenden Steitz, der seinen dritten Tagessieg feiern wollte. Nach 0:2-Rückstand konnte sich Volkmar zusehends steigern und kämpfte sich Punkt für Punkt, Satz für Satz heran und erzwang den Entscheidungssatz. Hier startete er glänzend und belohnte seine Aufholjagd mit dem 11:3-Erfolg. Als Truckenbrodt mit 3:0 souverän über Matz siegreich blieb, war das Unentschieden bereits sicher.

Im letzten Spiel standen sich nun zwei Generationen gegenüber. Während Routinier Ullrich auf Seiten der Hausherren mit geballter Erfahrung aufwarten konnte, stand ihm mit König ein deutlich jüngerer und agilerer Heißsporn gegenüber.

Den ersten Satz konnte Ullrich knapp mit 11:9 für sich entscheiden. König konterte mit zwei Satzerfolgen und schien im vierten Durchgang mit einer 10:7-Führung bereits wie der sichere Sieger. Ullrich jedoch dachte nicht daran aufzustecken, zeigte viel Willens- und Nervenstärke und erzwang unter dem Jubel der Zuschauer und Mannschaftskollegen furios den Entscheidungssatz. Die Spannung knisterte förmlich und die Nerven waren auf beiden Seiten zum Zerreißen angespannt, am Tisch wie auf den Zuschauerplätzen gleichermaßen.

Auch im Entscheidungssatz schien sich der junge Walldorfer bis zum Seitenwechsel leichte Vorteile erspielen zu können, doch Ullrich kämpfte wie ein Löwe und ließ bis in die Verlängerung nicht abreißen. Hier hatte der Hildburghäuser die besseren Nerven sowie das nötige Quäntchen Glück und wurde unter lautem Beifall nach dem 13:11-Siegpunkt für seinen kämpferischen Einsatz bis zur letzten Sekunde gefeiert. Damit behielt der TTV Hildburghausen beide Zähler in der Halle und bleibt dem Spitzenreiter aus Schleusingen weiter dicht auf den Fersen. (oli)

TTV HBN III: Volkmar (1,5); Truckenbrodt (2,5); Schubarth (1,5); Ullrich (2,5)

SV 1921 Walldorf: Koch (3); König (1); Steitz (2); Matz

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Sponsoren

Facebook

Integration durch Sport

Tischtennis: Spiel mit!

Tischtennis: Spiel mit!

 
unterstützt gemeinsame Angebote zwischen Vereinen und Schulen. Bis 2015 planen der DTTB und seine Landesverbände über 1000 Kooperationen deutschlandweit zu fördern. Durch die Teilnahme an der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ profitieren Vereine und Schulen von zahlreichen Vorteilen.