TTV goes SBSZ!

Zwei Akteure des TTV Hilburghausen 90, nämlich Dominik Sorg und Moritz Stammberger, besuchen die 13. Klasse des beruflichen Gymnasiums Hildburghausen (SBSZ) und erlangen im Mai 2018 auf diesem Weg ihr Abitur.

Eine große Hürde ist schon geschafft - das Ablegen einer Seminarfacharbeit. Moritz, Dominik und zwei Klassenkameraden bildeten ein Team und beschäftigten sich mit dem Thema "Tischtennis im Landkreis Hildburghausen - Freizeit- und Leistungssport". Betreut wurde dieses Vorgehen von Dominik Zeise, einem Trainer des TTV. Neben dem schriftlichen Part, der zu erfüllen ist, muss zu dem gewählten Thema auch ein Eigenanteil ins Leben gerufen werden und letztendlich wird die Seminarfacharbeit in Form eines Kolloquiums verteidigt. Die Jungs stellten sich ihen Eigenanteil wie folgt vor: "Eine Betonplatte für unseren Schulhof." Diese Idee wurde auch in die Tat umgesetzt. Die Seminarfachgruppe sammelte Spenden von regionalen Unternehmen, was das Vorhaben erst ermöglichte. Durch die Zusammenarbeit mit dem MarmorCenter Römhild kam der Einfall, die Logos der Firmen auf einer Keramikplatte abzubilden, die sich auf der Betonplatte befinden würde. Gesagt, getan - Es wurden 15 Sponsoren gefunden, die allesamt das Vorhaben nur befürworten konnten. Je nachdem, wie viel Geld ein Unternehmen zur Verfügung gestellt hat, je größer wurde auch das jeweilige Logo auf der Platte abgebildet. So erhielt zum Beispiel Hauptsponsor Habermaaß die größte Fläche auf dem Tisch. Dominik und Moritz sahen sich dazu verpflichtet der gesamten Schule  Tischtennis näherzubringen und durch die Sponsoringaktion ist es den Schülern ermöglicht, sich in der Pause aktiv mit dem Sport auseinanderzusetzen. 

Die Arbeit, die über ein Jahr andauerte, wurde am Ende auch belohnt. Das gesamte Team sorgte im angesprochenen Kolloquium für staunende Gesichter und erhielt die bestmöglichste Punktzahl. Ein großer Dank gilt auch hier noch einmal Trainer und Betreuer Dominik Zeise, der im Übrigen auch ein Sponsor der Tischtennisplatte war. 

Ziel war es, die Popularität unseres Sportes im Landkreis und speziell am beruflichen Gymnasium zu steigern, was auch gut gelungen ist. 

 

Comments are now closed for this entry

Kommentare

# Oliver Volkmar 2017-12-22 22:41
Starke Aktion Jungs. Respekt vor dieser Leistung :-)
# uli 2017-12-23 09:19
Klasse Sache! Tolle Werbung für unseren Sport! :-)
# Claudia Brade 2017-12-24 08:34
Diese Arbeit zeigt wie sich Dodo mit Tischtennis identifiziert ebenso Moritz, an beide viel Erfolg beim Abi sowie Dominik bei seiner 2. Teilnahme an den LM der Herren im Januar in Weimar :lol:
Tischtennis: Spiel mit!

Tischtennis: Spiel mit!

unterstützt gemeinsame Angebote zwischen Vereinen und Schulen. Bis 2015 planen der DTTB und seine Landesverbände über 1000 Kooperationen deutschlandweit zu fördern. Durch die Teilnahme an der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ profitieren Vereine und Schulen von zahlreichen Vorteilen.