Anmeldung und Ausschreibung zur

29. Stadtmeisterschaft

Klick-> 
des TTV Hildburghausen
 <-Klick


Bisherige Meldungen:  57



Du kannst doch nicht teilnehmen?
Zur Abmeldung geht es hier lang:
Abmeldung Stadtmeisterschaft


Abschlussschwäche

Tischtennis, 3. Bezirksliga Staffel 3:
TTV Hildburghausen 90 IV – SV 1921 Walldorf  5:8

Nach der derben Niederlage in Themar wollte die vierte Mannschaft des TTV gegen Walldorf diesmal unbedingt ein Ausrufezeichen setzen. Das dies keine leichte Aufgabe werden würde war klar, und die bisher nur einmal geschlagenen Gäste zählen zweifellos zu den Anwärtern auf die Tabellenspitze. Auch wenn die Gegner mit zwei Reservisten angereist waren, mussten die auch erst einmal bezwungen werden. So starten die Hildburghäuser, in voller Besetzung, in die Partie.

Schon das erste Doppel zwischen Schilling/Wagner und Koch/Steitz zeigte auf, wohin die Reise am heutigen Tag gehen sollte. Nach einer stark erkämpften Führung von 2:1 konnten die beiden Hildburghäuser den Sack nicht zu machen und gaben die Partie noch mit 2:3 aus der Hand. Am Nebentisch gelang Alex/Weiß in nur einem Satz ein kurzes Aufbäumen, was zum 0:2 Rückstand führte. Nun hieß es den Anschluss nicht zu verlieren.

Dies gelang Schilling auch gleich souverän mit einem 3:0 Erfolg gegen Steitz. Alex wiederum konnte sich gegen Koch nicht behaupten und gab ebenso schnell ohne Satzgewinn ab. 1:3. Nun war es an Wagner und Weiß den TTV wieder heranzubringen. Das sah auch zunächst so aus. Weiß punktete sicher gegen Matz mit 3:0 und Wagner ging gegen König auch mit 2:0 in Führung. Doch der Akteur der Gäste sorgte mit seinem zunehmend unbequemeren Spiel dafür, den Kapitän der Hildburghäuser immer mehr zu verunsichern. Die nächsten drei Sätze konnte er sich nicht mehr zusammenreißen und verlor die sicher geglaubte Partie noch mit 2:3. Somit lag man nach der ersten Runde der Einzel mit 2:4 im Hintertreffen.

Der zweite Durchgang verlief ähnlich. Schilling unterlag Koch nach harter Gegenwehr mit 1:3. Alex bezwang Steitz mit 3:0. Wagner gewann problemlos gegen Matz und Weiß hatte gegen König nichts entgegenzusetzen. 4:6 Rückstand, langsam wurde es eng. Im nächsten Spiel unterlag auch Wagner dem ungeschlagenen Youngster Koch mit 0:3 was den Gästen die Strecke zum Sieg noch weiter verkürzte. Schilling holte zwar den nächsten Zähler gegen Matz, doch allen war klar, dass nur ein Sieg von Alex noch ein Ausrufezeichen Richtung Unentschieden setzen könnte. Gegen den bis dahin ungeschlagenen König tat er sich zunächst sehr schwer und geriet mit 0:2 in Rückstand. Durch enorme Willenskraft gewann er den nächsten Satz nach 6:10 Rückstand noch mit 16:14 und konnte auch den vierten mit 11:9 für sich entscheiden. Doch symptomatisch für das gesamte Spiel konnte er sich im Entscheidungssatz nicht durchsetzen und vergab diesen mit 9:11. Sieg für Walldorf.

Trotz der Niederlage hat man sich gegen Walldorf deutlich besser präsentiert als letzte Woche in Themar. Und wären von den drei 5-Satzspielen die beiden, in denen man zunächst in Führung lag, verbucht worden, so wäre ein Unentschieden durchaus möglich gewesen. Nach diesem Wochenende findet man sich so auf einem äußerst wackeligen achten Tabellenplatz wieder. Um nicht im Abstiegskampf zu enden muss in zwei Wochen gegen Stützerbach/Ilmenau unbedingt ein Sieg her.

 TTV HBN:  Schilling H. (2); Alex (1); Wagner (1); Weiß (1)

(sebastian)

Comments are now closed for this entry

Sponsoren

Facebook

Integration durch Sport

Tischtennis: Spiel mit!

Tischtennis: Spiel mit!

 
unterstützt gemeinsame Angebote zwischen Vereinen und Schulen. Bis 2015 planen der DTTB und seine Landesverbände über 1000 Kooperationen deutschlandweit zu fördern. Durch die Teilnahme an der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ profitieren Vereine und Schulen von zahlreichen Vorteilen.