Anmeldung und Ausschreibung zur

29. Stadtmeisterschaft

Klick-> 
des TTV Hildburghausen
 <-Klick


Bisherige Meldungen:  58



Du kannst doch nicht teilnehmen?
Zur Abmeldung geht es hier lang:
Abmeldung Stadtmeisterschaft


Nächstes Spitzenspiel gemeistert


Tischtennis, 3. Bezirksliga:  
SG 1951 Sonneberg – TTV Hildburghausen 90 III  3:9

Nach dem fast perfekten Rückrundenauftakt gegen Themar in der vergangenen Woche ging es nun für die dritte Mannschaft des TTV zur nächsten Hürde nach Sonneberg. In der Hinrunde war man knapp im Entscheidungsdoppel gescheitert, dies sollte nun besser gemacht werden. Erwartungsgemäß zeigten die Sonneberger sich in Bestbesetzung, aufseiten der Hildburghäuser lief Rückert anstelle von Weiß auf. Die Zeichen standen also wieder auf hochbrisante Duelle, dies sollte sich jedoch nur teilweise bewahrheiten.

In den Doppeln zeigten zunächst Steinmüller/Ullrich wie gewohnt eine konstant gute Leistung gegen Bornkessel/Eichhorn und errungen den ersten Punkt. Am Nachbartisch hatten Stubenrauch/Hinz das vermeintlich schwerste Los gezogen. Doch gegen Schubert/Oberender gingen sie sogar, aufgrund cleverer Spielweise und reichlichen Leichtsinnsfehlern der Sonneberger, mit 2:1 in Führung. Doch die Gastgeber kämpften sich durch immer sicheres Offensivspiel zurück und sorgten im Entscheidungssatz doch noch für den 1:1 Ausgleich. Nun lag es an den nächsten beiden Paarungen, die Doppelführung für ihr Team herzustellen. Die Entscheidung dabei ging recht zügig vonstatten. Wagner/Rückert fanden in kein kompatibles Spiel miteinander und gaben ohne Satzgewinn ab. So stand es vorerst 2:1 für die Sonneberger, die nächsten Einzel konnten also bereits richtungsweisend sein.

Das erste zwischen Schubert und Ullrich entwickelte sich gleich zu einem hochspanenden Duell. Beide schenkten sich nichts und so konnte das Urteil über Sieg und Niederlage nur im Entscheidungssatz gefunden werden. Diesen entschied, denkbar knapp mit 11:9, dann schlussendlich Ullrich für sich. Der Ausgleich war also wieder hergestellt. Die nächste Partie zwischen Steinmüller und Bornkessel war extrem stark vom Auf und Ab des Sonnebergers geprägt. Dieser spielte zeitweise völlig unbeherrscht, zeitweise aber auf absoluten Topniveau. Demzufolge schwer gestaltete es sich für Steinmüller, sich auf dieses Spiel einzustellen. Am Ende gelang ihm jedoch, verdientermaßen muss gesagt werden, der Sieg im Entscheidungssatz. Somit bescherte er dem TTV die Führung im Gesamtduell. Im nächsten Paarkreuz verliefen die Partien nicht so spannend wie zuvor. Wagner konnte nach drei unspektakulären und von extremer Fehlerhäufigkeit seines Gegners Oberender geprägten Sätzen, mit 3:0 von der Platte treten. Etwas mehr Gegenwehr zeigte da Eichhorn gegen Stubenrauch, doch auch da konnte das Hildburghäuser Nachwuchs-Ass ohne Satzverlust den Sieg einfahren. Die Partien des dritten Paarkreuzes endeten mit einer Punkteteilung. Rückert unterlag zu Beginn mit 1:3-Sätzen seinem Gegner Götz, da er nur einen Bruchteil seiner Trainingsleistungen abrufen konnte. Im Gegenzug dazu gewann Hinz am Nebentisch mit 3:1 gegen Heß. Dieser fand kein Mittel gegen die Sicherheit des zweiten Youngsters in Reihen des TTV. Somit stand es nach der ersten Runde der Einzel 6:3 für die Hildburghäuser. Doch die Gastgeber durften keinesfalls unterschätzt werden.

Jedoch sollte nur Steinmüller in seinem Duell gegen Schubert zu kämpfen haben. Der Sonneberger Kapitän wehrte sich nach Kräften, unterlag am Ende jedoch mit 1:3 gegen Hildburghausens Routinier. Das nächste Match zwischen Ullrich und Bornkessel verlief, wie schon in dessen Spiel zuvor, stark geprägt vom Temperament des Sonnebergers. Dieses machte ihm einen Strich durch die Rechnung und Ullrich konnte nach drei klaren Sätzen die Glocke zum Match Point für Stubenrauch läuten. Der Hildburghäuser ging mit gehörigem Respekt in die Partie gegen Oberender. Doch wie bereits in dessen ersten Spiel konnte der Sonneberger nur einen Hauch seines eigentlichen Könnens abrufen und bescherte dem TTV mit einer 1:3-Niederlage somit den Gesamtsieg von 9:3.

Mit einem so klaren Erfolg hatte vorher vermutlich keine der beiden Mannschaften gerechnet. Umso erfreulicher das nach jahrelangem Warten endlich einmal wieder Punkte gegen die Mannen aus Sonneberg geholt werden konnten, zumal diese in Bestbesetzung und mit deutlichen Gewinnabsichten angetreten waren. Mit 3 von 4 möglichen Zählern gegen die Tabellenspitze kann man sich beruhigt auf die nächsten Herausforderungen vorbereiten. (sebastian)

TTV HBN: Steinmüller (2,5); Ullrich (2,5); Stubenrauch (2); Wagner (1); Hinz (1); Rückert

Comments are now closed for this entry

Kommentare

# Kathrin 2017-01-15 16:16
Super Spiel. Glückwunsch.

Sponsoren

Facebook

Integration durch Sport

Tischtennis: Spiel mit!

Tischtennis: Spiel mit!

 
unterstützt gemeinsame Angebote zwischen Vereinen und Schulen. Bis 2015 planen der DTTB und seine Landesverbände über 1000 Kooperationen deutschlandweit zu fördern. Durch die Teilnahme an der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ profitieren Vereine und Schulen von zahlreichen Vorteilen.