Anmeldung und Ausschreibung zur

29. Stadtmeisterschaft

Klick-> 
des TTV Hildburghausen
 <-Klick


Bisherige Meldungen:  68



Du kannst doch nicht teilnehmen?
Zur Abmeldung geht es hier lang:
Abmeldung Stadtmeisterschaft


Vielversprechender Start in die Rückserie


Tischtennis, 3. Bezirksliga:
TTV Hildburghausen 90 III – ESV Lok 1952 Themar II 8:8

Gleich am ersten Spieltag der Rückrunde in der dritten Bezirksliga durfte man den Tabellenführer aus Themar begrüßen. Zuletzt hatte man sich dort schon auf Augenhöhe gezeigt und wollte nun endlich auch Kapital daraus schlagen, zumal man sich diesmal im Heimvorteil befand. Beide Mannschaften traten, derbygerecht, in Bestbesetzung auf, und so startete man hoch motiviert in die Partie.

In der Doppelaufstellung hatte sich aufseiten des TTV im Vergleich zur Hinrunde einiges verändert. Durch die neue Besetzung der Positionen mussten Stubenrauch/Hinz als Doppel 2, und Wagner/Weiß als Doppel 3 fungieren, unverändert blieb das Spitzendoppel mit Steinmüller/Ullrich. Diese bescherten in ihrem ersten Einsatz auch gleich den ersten Zähler für die Heimmannschaft, indem sie Ruck/Schott mit 3:1 bezwangen. Merklich schwerer hatten es da die beiden Nachwüchsler in ihrem Match gegen Mahler/Bittrich. Doch sie kämpften wacker und machten es ihren Gegnern schwerer, als diese angenommen hatten. Am Ende musste dann trotzdem mit 1:3 abgegeben werden. Im letzten Doppel war es nun an Wagner/Weiß gegen Erkenbrecher/Braune die Doppelführung noch zu retten. Nach den ersten drei Sätzen sah dies jedoch gar nicht danach aus, beide machten es ihren Gegnern unnötig leicht und so fand man sich im 1:2-Rückstand wieder. Doch im darauf folgenden Satz konnte wieder mehr Druck und Sicherheit aufgebaut werden, was zum Entscheidungssatz führte. In dem setzten sie noch einmal eine Schippe drauf und gewannen diesen deutlich mit 11:4. Somit war die erhoffte Führung nach den Doppeln perfekt.

Bestenfalls konnte diese in den nächsten Einzeln gleich ausgebaut werden. Leider unterlag jedoch Steinmüller zunächst sehr klar gegen Ruck und die Gäste konnten ausgleichen. Doch Ullrich bescherte mit einer Topleistung gegen Mahler die erneute Führung für den TTV. Diese konnte durch zwei anschließende Siege im mittleren Paarkreuz (Stubenrauch 3:1 gegen Braune, Wagner 3:1 gegen Erkenbrecher) gleich ausgebaut werden, was die Gäste in merkliche Bedrängnis brachte. Leider wurde in den darauffolgenden beiden Matches kein Punkt erzielt. Hinz gab tapfer kämpfend gegen Themars Ex-Spitzenspieler Bittrich mit 1:3 ab und Weiß kam diesmal gegen A. Schott überhaupt nicht in sein Spiel und verlor klar ohne Satzgewinn. So stand es nach der ersten Runde 5:4 für den TTV, doch allen Beteiligten war klar, dass sämtliche Endergebnisse im Bereich des Möglichen waren.

Und genauso starten auch die ersten Spiele. Steinmüller zeigte gegen Mahler zwar eine bessere Leistung als zuvor, konnte sich aber ebenfalls nicht behaupten und gab mit 1:3 ab. Andersherum verlief es bei Ullrich gegen Ruck. Wie schon in der Hinrunde verzweifelte der Themarer an der cleveren Spielweise des TTV- Akteurs und kam zu keinem Satzgewinn. Also erneute Punkteteilung. Im mittleren Paarkreuz verlief es ebenso. Stubenrauch gelang auch sein zweiter Punktgewinn gegen Angstgegner Erkenbrecher. Doch Wagner konnte an seine Leistung vom ersten Spiel nicht anknüpfen, und verlor aufgrund unüberlegter Spielweise klar mit 0:3 gegen Braune. Demzufolge erneute Punkteteilung zum zwischenzeitlichen Stand von 7:6. Langsam aber sicher stand die Entscheidung an und alle Aufmerksamkeit lag auf den letzten beiden Einzelpartien. Hinz kämpfte sich aus einem 1:2-Rückstand gegen A. Schott zurück ins Spiel und bezwang seine Kontrahentin am Ende im Entscheidungssatz mit 11:6. Somit war zumindest das Unentschieden sicher. Weiß hatte nun, zumindest theoretisch, die Möglichkeit gegen Bittrich den Sieg perfekt zu machen. Doch die ehemalige Nr. 2 der Themarer lies nichts anbrennen, und so sollte die Entscheidung über Triumph oder Remis im Entscheidungsdoppel gefällt werden. Dies ging jedoch, auch aufgrund der schlechten Tagesform von Steinmüller, deutlich mit 0:3 an die Gäste, die damit doch noch einen Punkt mit nach Hause nehmen durften.

Das Unentschieden gegen den Tabellenführer in Bestbesetzung ist trotzdem ein sehr guter Auftakt in die Rückrunde und lässt positiv auf deren weiteren Verlauf hoffen. Wie schon die gesamte Saison über gab es eine ausgeglichene Mannschaftsleistung bei der am heutigen Tag höchstens Ullrich und Stubenrauch mit bestmöglichen Einzelbilanzen hervorzuheben sind. Nächste Woche in Sonneberg könnte man sich durch einen Sieg einen erneuten Schub in Richtung Spitze verpassen! (sebastian)

 TTV HBN:  Steinmüller (0,5); Ullrich (2,5); Stubenrauch (2); Wagner (1,5); Hinz (1); Weiß (0,5)

Comments are now closed for this entry

Kommentare

# Kathrin Wagner 2017-01-08 20:10
Ihr wart wieder super. Durch die Reportage konnte man alles nachvollziehen, als wenn man live dabei gewesen wäre. :lol:

Sponsoren

Facebook

Integration durch Sport

Tischtennis: Spiel mit!

Tischtennis: Spiel mit!

 
unterstützt gemeinsame Angebote zwischen Vereinen und Schulen. Bis 2015 planen der DTTB und seine Landesverbände über 1000 Kooperationen deutschlandweit zu fördern. Durch die Teilnahme an der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ profitieren Vereine und Schulen von zahlreichen Vorteilen.