Anmeldung und Ausschreibung zur

29. Stadtmeisterschaft

Klick-> 
des TTV Hildburghausen
 <-Klick


Bisherige Meldungen:  33



Du kannst doch nicht teilnehmen?
Zur Abmeldung geht es hier lang:
Abmeldung Stadtmeisterschaft


Duell auf Augenhöhe knapp verloren



Tischtennis, 3. Bezirksliga:
TTV Hildburghausen III – SG 1951 Sonneberg 7:9

Am vergangenen Samstag durfte man die derzeitigen Tabellenführer aus Sonneberg begrüßen. Bei Hildburghausen musste diesmal auf Steinmüller und Stubenrauch verzichtet werden. Dafür sollte sich der nächste vielversprechende Nachwuchsakteur Evers beweisen können. Auch die Gäste hatten mit dem Fehlen von Bornkessel eine gleichwertige Schwächung zu verkraften und griffen dabei auf Kerstel zurück. Pünktlich um drei konnte so mit dem Spitzenduell in der dritten Bezirksliga begonnen werden.

Wie schon zuletzt spielten wieder Ullrich/Wagner als Doppel Nr.1 und holten in dieser Position auch gleich den ersten Zähler für die Heimmannschafft. Ein merklich schwereres Los hatten da Hinz/Weiß welche zwar ohne Satzgewinn abgeben mussten, aber trotzdem eine gute Kompatibilität zeigten. Als letztes hieß es für das ebenfalls debütierende Doppel Rückert/Evers, die Führung vor den Einzeln herzustellen. Ohne vorherige gemeinsame Spielerfahrung meisterten sie diese Aufgabe mit Bravour und gewannen gegen Eichhorn/Kerstel mit 3:0. Damit konnte wieder mit einer Führung durch die Doppel in die Einzelrunde gestartet werden.

Ullrich zeigte als erster Akteur dabei mit einem 3:0 gegen Oberender gleich sein Können und vergrößerte die Führung noch weiter. Wagner begann nebenan gegen Schubert zwar stark, konnte aber dem immer druckvoller werdenden Spiel nichts mehr entgegen setzen und verlor mit 1:3. Nun sollte eine Welle von Entscheidungssatzmatches beginnen. Diese startete mit Hinz, der sich nach 2:1-Führung am Ende doch noch gegen Heß geschlagen geben musste. Das gleiche Schicksal teilte Weiß der sich gegen Götz in einem Auf und Ab der Sätze wiederfand und schlussendlich mit 14:16 haarscharf noch verlor. Genau anders herum lief es im dritten Paarkreuz. Sowohl Rückert als auch Evers gerieten mit 1:2 in Rückstand und holten beide diesen noch auf. Dabei konnte Rückert gegen Kerstel endlich einmal sein ganzes Potenzial abrufen und fegte seinen Gegner am Ende regelrecht von der Platte. Evers kämpfte bis zum Schluss und wurde dafür auch verdient mit einem 3:2-Erfolg belohnt. Somit stand es nach der „Hinrunde“ im Einzel 5:4 für die Hildburghäuser. Die Zeichen für die zweite Runde hätten nicht spannender sein können.

Diese starte mit gleich zwei Niederlagen im obersten Paarkreuz. Ullrich kam gegen Schubert nicht über den Gewinn eines Satzes hinaus und auch Wagner fand gegen Oberender, durch dessen schnelles Initiativergreifen nicht in sein Spiel, und ging mit 0:3 von der Platte. Nun hieß es für Hinz und Weiß, die Gäste nicht gleich ganz davon eilen zu lassen. Leider gelang dies nur Hinz, der gegen Götz durch sicheres Spiel mit 3:1 gewann. Weiß fand sich wie in einem Déjà-vu gegen Heß im Entscheidungssatz wieder. Leider konnte er sich genau wie schon vorher, trotz klasse Aktionen, nicht durchsetzen und verlor wieder knapp. Somit stand es inzwischen 6:7 und die Entscheidung der gesamten Partie stand langsam aber sicher an. Als Erstes rückten die Gäste durch die Niederlage von Rückert gegen Eichhorn einen Zähler näher an den Sieg heran. Doch aufseiten der Hildburghäuser hatte man noch Evers der völlig abgeklärt gegen Kerstel nichts anbrennen lies und 3:0 gewann. Nun bestand immer noch die Chance, im Entscheidungsdoppel wenigstens einen Punkt einzuheimsen. Ullrich/Wagner merkten dabei bereits im ersten Satz gegen Schubert/Oberender das dies eine Mammutaufgabe zu werden schien, denn dieser ging mit 3:11 klar an die Gäste. Im nächsten kämpften sie sich zum Ausgleich mit einem 11:9. Doch das schien der letzte Atemzug gewesen zu sein. Die nächsten beiden Sätze wurden mit lediglich 3 bzw. 2 Zählern abgegeben was auch durch die tadellose Offensivsicherheit der Gäste absolut gerechtfertigt war. Diese holten damit doch noch den Sieg nach Sonneberg.

Obwohl am Ende noch knapp verloren wurde, durfte die dritte Mannschafft des TTV trotzdem zufrieden sein. Denn mit Sonneberg hatte man eines der stärksten Teams zu Gast und konnte sich deutlich auf Augenhöhe bewegen. Absolut lobend zu erwähnen ist vor allem der Einsatz von Evers. Mit einer maximalen Ausbeute von 2,5 Punkten war er an diesem Tag der erfolgreichste Spieler der Hildburghäuser. Bis zum Schluss stand die Partie auf Messers Schneide und man darf jetzt schon auf das Rückspiel gespannt sein.  (sebastian)

TTV HBN: Ullrich (1,5); Wagner (0,5); Hinz (1); Weiß; Rückert (1,5); Evers (2,5)

Comments are now closed for this entry

Sponsoren

Facebook

Integration durch Sport

Tischtennis: Spiel mit!

Tischtennis: Spiel mit!

 
unterstützt gemeinsame Angebote zwischen Vereinen und Schulen. Bis 2015 planen der DTTB und seine Landesverbände über 1000 Kooperationen deutschlandweit zu fördern. Durch die Teilnahme an der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ profitieren Vereine und Schulen von zahlreichen Vorteilen.