Anmeldung und Ausschreibung zur

29. Stadtmeisterschaft

Klick-> 
des TTV Hildburghausen
 <-Klick


Bisherige Meldungen:  33



Du kannst doch nicht teilnehmen?
Zur Abmeldung geht es hier lang:
Abmeldung Stadtmeisterschaft


Voller Erfolg in voller Besetzung

Tischtennis, 3. Bezirksliga: TTV Hildburghausen 90 III – TTSG Lauscha/Steinach 9:5

Nachdem letzte Woche gegen Henneberg bereits ein kleines Ausrufezeichen gesetzt wurde, sollte nun gegen die Mannen aus Lauscha/Steinach die nächste Bewährungsprobe erfolgreich absolviert werden. Nach guten Trainingsleistungen wurde diesmal auf keinen der 7 Stammspieler verzichtet. Die Gäste reisten nach erbetener Verlegung trotzdem mit zwei Ersatzspielern an, was der Spannung der gesamten Partie jedoch keinen Abbruch tun sollte.

Da schon im letzten Spiel eine gute Bilanz bei den Doppeln erzielt wurde, entschied man sich diesmal, die Konstellation beizubehalten, lediglich die Reihenfolge wurde verändert. So spielten Ullrich/Rückert an Position 1 gefolgt von Steinmüller/Weiß und Stubenrauch/Hinz. Besonders der Einsatz von Rückert, der nur im Doppel antrat, sollte sich als gute Entscheidung bewähren. So konnten nach kurzer Zeit die beiden ersten Partien für die Hildburghäuser entschieden werden. Die beiden Youngster gestallteten da ihr Match schon deutlich spannender, kämpften sich aus einem 1:2-Rückstand zurück und drehten die Partie noch zu ihren Gunsten. So konnte man mit einem 3:0-Vorsprung aus den Doppeln in die Einzel starten, eine bis dahin schon starke Leistung!

Zunächst kam jedoch Ullrich gegen Resch nicht in sein Spiel und musste nach kurzen drei Sätzen den ersten Punkt an die Gäste abgeben. Steinmüller stand als erstes dem nicht minder erfahrenen Bolz gegenüber und errang nach hochklassigen Ballwechseln erst im Entscheidungssatz mit 12:10 den Sieg. Als Nächstes gelang auch Wagner sein Einstand in die Saison und er konnte ohne Satzverlust gegen N. Zinner den nächsten Zähler verbuchen. Jetzt war es wieder an den beiden Nachwüchslern ihr Können unter Beweis zu stellen. Stubenrauch musste leider gegen Schiersch schnell erkennen, dass ihm dessen Materialspiel überhaupt nicht lag. So konnte er in jedem der drei Sätze nur vereinzelt sein Potenzial entfalten. Ebenso erging es Hinz in seiner Partie gegen Müller. Auch er zündete nicht und konnte nur einen Satz für sich entscheiden. Aber diese beiden Punktverluste schmälerten die Motivation der gesamten Mannschafft nur solang, bis Weiß sich gegen R. Zinner aus einem 0:2-Rückstand zurückkämpfen und das Match noch gewinnen konnte. Denn nun sah man sich mit einer 6:3-Führung dem Sieg schon näher als zu Beginn überhaupt geglaubt.

In den Rückspielen wurde der Vorsprung auch gleich durch Ullrich (3:0 gegen Bolz) und Steinmüller, der in seiner zweiten Partie gegen Resch wieder im 5. Satz die Nase vorn hatte, auf 8:3 erhöht. Der aufkommenden Vorfreude wurde jedoch leider schnell durch die Niederlagen von Wagner und Stubenrauch ein Rückschlag versetzt. Der Kapitän der Hildburghäuser stellte sich gegen Schiersch nicht viel besser an als sein Vorgänger vor ihm und gab ohne Satzgewinn ab. Auch Stubenrauch scheiterte in seinem zweiten Spiel, wenn auch denkbar knapp und trotz sehr gutem Einsatz, an seinem Gegner N. Zinner. Somit konnten die Gäste wieder etwas Boden gut machen und erhofften sich doch noch Chancen auf ein Unentschieden. Die Hoffnung der Hildburghäuser lag nun in den Händen von Hinz. Als dieser gleich die ersten beiden Sätze gegen R. Zinner deutlich abgeben musste, begann auch Weiß am Nachbartisch mit seiner letzten Partie gegen Müller. Diese sollte jedoch nicht mehr von Belang sein, denn mit wiedergewonnener Sicherheit und Konzentration fand Hinz zurück ins Spiel und bezwang seinen Kontrahenten schlussendlich doch noch mit 3:2. Damit war der Triumph endlich perfekt.

Als Fazit bleibt zu sagen das es der dritten Mannschafft des TTV erneut, und diesmal gegen einen noch stärkeren Gegner, gelungen ist ihr gesamtes mannschaftliches Potenzial abzurufen. Durch die sehr starke Doppelbilanz konnte der Grundstein für diesen Erfolg gelegt werden, was auch der Bereitschaft von Rückert, nur im Doppel anzutreten, zu verdanken ist! Natürlich wird man nicht immer den Luxus haben mit so einer Aufstellung anzutreten, doch durch den erneuten Sieg ist man Willens noch weitere folgen zu lassen. (sebastian)

TTV HBN III: Ullrich (1,5); Steinmüller (2,5); Wagner (1); Stubenrauch (0,5); Hinz (1,5); Weiß (1,5); Rückert (0,5)

Comments are now closed for this entry

Kommentare

# Oliver Volkmar 2016-10-09 14:17
Starke Leistung Jungs, ich bin stolz auf euch. Genau so lehrt man Kritikern das fürchten. Schade das ich wegen Spätschicht nicht dabei sein durfte. Weiter so ;-)
# Uli 2016-10-09 16:14
klasse Leistung!
# Claudia 2016-10-09 22:14
Mutige Doppelaufstellung die belohnt wurde und die Mannschaft zeigt, die Chemie zwischen Alt und Jung - Routiniers und Debütanten funktioniert und führen zum verdienten Erfolg !"Sieben auf einen Streich... " :lol: 8)

Sponsoren

Facebook

Integration durch Sport

Tischtennis: Spiel mit!

Tischtennis: Spiel mit!

 
unterstützt gemeinsame Angebote zwischen Vereinen und Schulen. Bis 2015 planen der DTTB und seine Landesverbände über 1000 Kooperationen deutschlandweit zu fördern. Durch die Teilnahme an der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ profitieren Vereine und Schulen von zahlreichen Vorteilen.